Direkt zum Seiteninhalt

Helmut Eberhard Pfitzer

Künstler/-innen
Helmut Eberhard Pfitzer, geb. 1949, wie Thaddäus Troll ein gebürtiger Cannstatter, ist schon Jahrzehnte als Mundartkünstler unterwegs. Er gehört zu den Autoren, die sich von Sebastian Blau und vor allem von Thaddäus Troll überzeugen ließen, dass man sich im Dialekt viel besser ausdrücken kann als in der Hochsprache.
Pfitzer war viele Jahre lang Schatzmeister und stellvertretender Geschäftsführer des Schwäbischen Albvereins. Daneben hat er ehrenamtlich vor über zehn Jahren die Mundartbühnen des SAV gegründet und hunderte von Mundartveranstaltungen organisiert.
Wie kein anderer kennt er die künstlerische Dialektszene und fördert vor allem auch junge und unbekannte Mundartkünstler.
Seit zwei Jahren moderiert er einmal im Monat eine Mundartsendung im Radio Freies Stuttgart.
Zurück zum Seiteninhalt